ÜBER UNS

Für nachhaltiges und regionales Schweizer Malz

Die Schweizerische Mälzerei hat eine Vision: Wir produzieren nachhaltiges und regionales Schweizer Malz in Grossmengen für die nationale Bier- und Nahrungsmittelindustrie.

Christoph Nyfeler

Inhaber & Verwaltungsratspräsident

Als Gründer und Inhaber der Schweizer Mälzerei AG setze ich mich ein für eine lokale Produktion von Malz für die Schweizer Bier- und Lebensmittelindustrie.

Ressourcenschonende Produktion, Circular Economy und Qualität ohne Kompromisse stehen für mich an oberster Stelle.

Beste Qualität garantiert den besten Trinkgenuss, für mich darf es immer ein ganz klassisches Schweizer Lager sein.

Michael Rittenauer

Technischer Berater & Verwaltungsrat

Seit meiner Ausbildung zum Dipl.-Ing. für Brauwesen und Getränketechnologie fasziniert mich das Mälzen. Daher dreht sich bei meiner Firma maltiply GmbH alles um die nachhaltige Malzherstellung und Anwendung.

Für die Schweizer Mälzerei durfte ich die technische Planung, Ausführung und Inbetriebnahme der Produktionsstätte durchführen. Ich bin weiterhin für technische Anliegen sowie Produktentwicklung und -applikation zuständig.

Am Hahn freue ich mich immer über ein authentisches Dunkles oder Stout.

Daniel Spellmeyer

Leiter Mälzerei

Durch meine Ausbildung und Studium der Brau- und Getränketechnologie habe ich meine Leidenschaft für die Malzherstellung entdeckt und kann diese in der Schweizer Mälzerei AG mit Herstellung von Nachhaltigen und regionalen Malzen verbinden.

Als Leiter Mälzerei verantworte ich die Planung und Verarbeitung der regionalen Braugerste zu Malzen von höchster Qualität, sowie die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards der Mälzerei und verschiedenen Zertifizierungen. 

Am liebsten habe ich ein frischgezapftes Pils.

Verwaltungsrat

  • Christoph Nyfeler, Präsident
  • Christoph Hagenbuch, Präsident Bauernverband Aargau, IP-SUISSE Landwirt
  • Hans Ramseier, Präsident & Initiator IG Mittelland Malz
  • Michael Rittenauer, Dipl.-Ing. für Brau- und Getränketechnologie
  • IG Mittelland Malz, Beteiligung am Aktienkapital

IG Mittelland Malz - unser Sparringspartner

Die Schweizer Mälzerei ist exklusive Partnerin der Interessengemeinschaft Mittelland Malz. Der Verein aus insgesamt 220 Landwirten und Brauern baut seit über 10 Jahren Braumalz an mit dem Ziel, die Produktion wie auch die Verarbeitung von Braugerste in der Region Mittelland nachhaltig aufzubauen, zu unterstützen und zu sichern. Dank dem Knowhow rund um die gesamte Wertschöpfungskette, ist die IG Mittelland Malz der optimale Sparringspartner.

Gerstenfeld Malzproduktion

Unsere Arbeitsgebiete

IG Mittelland Malz

Braugerste Keimblatt

Verantwortlich für Saatgut, Planung und Beratung der Landwirt

Schweizer Mälzerei

Keimtrommeln

Verantwortlich für die Produktion und den Vertrieb des Malz

Unsere Geschichte

Die Realisierung dieses Grossprojekts ist vielen unterstützenden Händen und JA-Sagern zu verdanken. Und so kam es zur Gründung der ersten Schweizer Mälzerei:

März 2020 Erstes Gespräch mit der Abteilung Landwirtschaft, Kanton Aargau
26. März 2020 Zusage von Felix Meier, Brauerei Müller
21. April 2020 Das Kennenlernen der IG Mittellandmalz
Mai und Juni 2020 Die Detailplanug - funktioniert es wirklich?
29. Juni 2020 Der Startschuss fiel an der Vorstandssitzung der IG Mittellandmalz
21. Juli 2020 Unterstützung durch die Kaspar Schulz GmbH, Bamberg
11. August 2020 Gründung der Schweizer Mälzerei AG, Lenzburg
14. September 2020 Gründung der Schweizer Mälzerei AG, Lenzburg
November 2020 Pressekonferenz für die Projektvorstellung
22. März 2021 Einreichung Baugesuch – 1 Bundesordner voller Unterlagen
ab November 2021 Auslieferung erstes Schweizer Malz